Spezialsprechstunde Gynäkologie und Sport, insbesondere für:

• Kader- und Profiathletinnen mit gynäkologischen Fragestellungen
  • Leistungs- und Freizeitsportlerinnen aller Leistungslevel mit gynäkologischen Fragestellungen
  • Gynäkologische Patientinnen mit Fragen oder Beratungswunsch zum Thema Sport und Sportmedizin
  • Konsiliarpatientinnen mit Fragestellungen zum Thema Gynäkologie und Sportmedizin

Wann / bei welchen Fragestellungen (beispielhaft)?

• Verhütung für Sportlerinnen
  • Zusätzliche Therapiemöglichkeiten bei Regelsc hmerzen,Praemenstruellem Syndrom, „Gewichtsproblemen“
  • Hinzuziehen der gynäkologischen Diagnostik bei orthopädischen Auffälligkeiten und Beschwerden
  • Trainingsberatung hinsichtlich hormoneller Einflüsse
  • Sport vor, während und nach einer Schwangerschaft
  • Fragen zur Ernährung bei Schwangerschaftserbrechen
  • Fragen zur Ernährung und Energiebereitstellung unter der Geburt
    Schwangerschaft 9 Monate mit Spaß, Kraft und Ausdauer
  • Sport in der Phase der Hormonumstellung vor, während und nach den Wechseljahren
  • Sport vor und nach gynäkologischen Operationen
  • Sport im Zusammenhang mit Krebserkrankungen
  • Mit Kraft, Zuversicht und Ausdauer die neue Situation meistern

Das Spektrum / Was wird gemacht?

• Im Zentrum steht das Beratungsgespräch, auf Wunsch gerne auch unter Einbeziehung des Trainers/der Trainerin oder des Partners
  • Bei der Erstvorstellung wird immer eine ausführliche kombinierte sportmedizinisch-gynäkologische Anamnese erhoben
  • Im Vorfeld wird in der Regel ein spezieller Fragebogen zugesendet
  • Je nach Fragestellung, Konstellation oder auch auf Wunsch Ergänzung des Gespräches um gynäkologische (Vorsorge-)Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen,
    Analyse des Hormonstatus, Schwangerschaftsbetreuung usw.
  • Es kann das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde in Anspruch genommen werden
  • Zusätzlich ist auch eine Impf- und Reisemedizinische Beratung und ggf. Impfung möglich
  • Bei bestimmten Beschwerden biete ich eine Therapie mit Kinesiotape an z.B. Regelschmerzen, Rückenschmerzen in der Schwangerschaft, verschiedene Schmerz- und Verspannungszustände

Organisatorisches

Diese Spezialstunde ist als private Sprechstunde konzipiert und die Terminvergabe läuft direkt über mich.
Auf diese Weise kann ich das Zeitfenster individuell, ganz nach Ihrem Bedarf wählen und anpassen und bin an keinerlei Zeitvorgaben seitens des allgemeinen Praxisablaufes gebunden.
Es wird eine Rechnung nach GOÄ erstellt.

Anfragen können hier gestellt werden.

Die Sprechstunde findet in der Regel Mittwoch nachmittags statt.
Ab 14 Uhr im Ärztehaus „DOK-TOR“ in der Praxis von Frau Dr. Hoppe und Kollegen

Römerstraße 2
69198 Schriesheim

Nur wenige Minuten von der Autobahnausfahrt (A5) Ladenburg an der B3 und in unmittelbarer Nähe öffentlicher Verkehrsmittel.